Hutanger-Baum-Pate

Ein wichtiger Hutangertyp sind die Obstanger. Sie wurden von den Altvorderen für die Ernährung der Menschen und Haustiere (z.B. Schweine) auf den „Gemeinflächen“ angelegt.Wir setzen die Tradition fort und haben auf unseren Weiden auf der Hochfläche bei Schupf 40 Obstbäume gepflanzt. Die Pflanzaktion wurde von der Sparkasse Nürnberg finanziert.

PflanzungAmHimmelPflanzung2

 

 

 

 

Die Bäume sind alles Hochstämme und stammen überwiegend von Reiserveredelungen aus unserem Obstanger-Kartierungsprojekt. Darunter sind so klangvolle Namen wie „Schöner von Miltenberg“ oder „Seestermühler Zitronenapfel“ aber auch die traditionelle Sußbirne oder die Sommerblutbirne.

Jetzt haben wir auch für Obstfreunde eine Möglichkeit sich in das Patenschaftsprojekt einzubringen, ab 60 Euro pro Jahr können Sie die Patenschaft für ein Bäumchen übernehmen. Suchen Sie sich eine Sorte aus (Sortenliste im Anhang, Sortenbeschreibung unter www.1000Obstbaeume.de). Wir bringen dann ein Schild mit ihrem Namen und der Sorte an, damit sie das Bäumchen finden können.  Pflanzdokumentation Molsberg2014

Aktuell können Sie dann die Entwicklung „ihres“ Bäumchens beobachten. Bis es zum ersten Ertrag kommt wird es aber noch einige Jahre dauern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie folgende Gleichung (Spamschutz) *