Das Hutangerprojekt hat zum Ziel, unsere Landschaft und die Vielfalt der Lebensräume durch Beweidung zu erhalten. Im Gegensatz zu ertragreichen landwirtschaftlichen Nutzflächen beweiden unsere Tiere Grenzstandorte. Hier steht nicht der Futterertrag im Vordergrund, sondern der Naturschutzaspekt. Die Rinder leisten dabei kostengünstige Landschaftspflegearbeiten.
Für diese Arbeiten gibt es aber derzeit keine kostendeckende Entlohnung. Mit dem Patenschaftsmodell wollen wir diese Finanzierungslücke schließen und interessierte Bürger in das Projekt einbeziehen.
Die Patenschaft basiert grundsätzlich auf einer regelmäßigen Spende. Mit der Übernahme einer symbolischen Patenschaft helfen Sie mit, unsere Heimatlandschaft zu erhalten. Sie können sich finanziell, emotional, aber auch körperlich am Hutanger-Patenprojekt beteiligen. Die Patenschaft wird zur Finanzierung der Herde und zum weiteren Ausbau des Hutangerprojektes verwendet. Die Patenschaft ist steuerwirksam.
Beim Patenschaftsprojekt geht es um landwirtschaftliche Nutztiere. Das hochwertige Fleisch der Tiere wird deshalb auch kulinarisch verwertet. Die Paten werden über relevante Schlachttermine informiert.