Vortrag im Hirtenmuseum

Ankündigung des Deutschen Hirtenmuseums Hersbruck

Hutanger: Tradition mit Zukunft!

Begleitend zu unserer aktuellen Fotoausstellung: „Vor den Augen – in nahe Ferne. Landschaften. Weidetiere. Menschen.“ laden wir am Donnerstag, den 16. April um 19.00 Uhr ins Deutsche Hirtenmuseum Hersbruck zu einem geselligen und auch informativen Abend ein.

„Die Hutanger der Hersbrucker Alb zählen zu den kulturlandschaftlichen Höhepunkten Bayerns überhaupt.“ Dieses Zitat aus dem bayerischen Landschaftspflegekonzept Herde und Rainer Woelfelwird Rainer Wölfel vom Naturschutzzentrum Wengleinpark e. V. mit Leben füllen. Passend zur aktuellen Fotoausstellung mit dem Untertitel: „Landschaften. Weidetiere. Menschen.“ im Deutschen Hirtenmuseum stellt er die einzigartigen Hutanger der Region vor. Als aktiver Rinderhirte berichtet er von seiner täglichen Arbeit mit den Kühen und von den aktuellen Entwicklungen des Hutangerprojekts, an dem Bürger gerne eingeladen sind, sich zu beteiligen.

Aus dem Leben der früheren Hirten und von uralten Traditionen, die mit den Hirten und Hutangern verbunden sind, erzählt Ihnen Dr. Ulrike Albert, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Hirtenmuseums.

Vielleicht sind sie noch ein Geheimtipp – sicher aber nicht mehr lange! Die beiden Stubenmusiker aus Altensittenbach spielten uns schon einmal im letzten Herbst amüsant auf. Das Ehepaar Regina und Christoph Utz wird auch diesen Abend mit launischen Stücken umrahmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen geselligen Abend miteinander!

Donnerstag 16. April um 19.00 Uhr
Einlass ab 17.30 Uhr, Vortragsbeginn um 19.00 Uhr
Kostenbeitrag: 4,00 € (Besichtigung des Museums inbegriffen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie folgende Gleichung (Spamschutz) *