Weideauftieb abgeschlossen

Jetzt habe ich nach dem ganzen Zaun bauen, Tiere transportieren, kontrollieren und der Überwachung der Kalbungen endlich mal wieder Zeit für einen Blogartikel. In diesem Jahr hat sich der gesamte Weideauftrieb etwas hingezogen. Die Hauptherden im Molsberger Tal und im Steinbruch wurden schon Anfang Mai rausgebracht. Dazu hatten wir Mitte Mai die Weideauftriebsführung für unsere Paten.
Neu für uns ist jetzt, dass wir eine eigene kleine Bullenherde haben. Zu unserem Haupt-Zuchtbullen und Stammvater der Pfalzblaschlerzucht „Horaz“ haben wir einen Ochsen und unseren Nachwuchsbullen „Ingo“ gestellt. Ingo stammt aus der Nähe von Wunsiedel und ist auch eine Kreuzung RotviehxHinterwälder. Er soll zukünftig die Töchter von Horaz decken. Die beiden Zuchtbullen bleiben bis August zusammen und werden dann zu den Kühen gebracht.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist, dass unsere Jungviehherde den „Hinterhalslacher Hutanger“ beweidet. Insgesamt haben wir jetzt vier Herden zur Betreuung.

Bullenherde mit Ingo (vorne)  Jungviehherde Hinterhaslach

bullenweide Hinterhaslach1

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie folgende Gleichung (Spamschutz) *